Blauer Seemann - Paruskammer
Dieser Frühling ist in Spanien buchstäblich schön. Alles beginnt wunderschön zu blühen, riecht, das Meer beginnt sich zu erwärmen. An einigen Stellen am Strand können Sie jedoch auf eine wenig bekannte Kreatur stoßen - einen Papagei (Vellala -Befehl) - manchmal als "blauer Seemann" bezeichnet. Es ist ein faszinierendes Meerestier, das zu den Stacheln gehört, insbesondere der Klasse der Mellare. Im Gegensatz zu herkömmlichen Quallen lebt jedoch auf der Oberfläche des Meeres, wo es von Wind und Strömungen weggetragen wird.
Es hat ein sehr charakteristisches Aussehen. Ihr Körper ist eine ovale Scheibe mit einem Durchmesser von 3 bis 7 cm, was bisher blau ist. Auf der Oberseite der Scheibe befindet sich ein dreieckiges „Segel“, das als echtes Segel auf dem Boot fungiert - es dem Parrus, den Wind auf der Oberfläche zu bewegen. Diese Plane kann entweder von links nach rechts oder von rechts nach links ausgerichtet werden, was die Richtung bestimmt, in der sich der Parrus in Bezug auf den Wind bewegt.
Auf der Unterseite der Scheibe gibt es viele kurze Tentakel, die zum Jagen von Nahrung und zur Eindämmung von stechenden Zellen verwendet werden.
Kammerpakete leben in den warmen und leichten Gewässern aller Ozeane der Welt. Sie treten häufig in großen Gruppen auf, die bis zu Tausenden von Personen zählen können. Diese Gruppen werden häufig an der Küste getragen, wo die Papageien in massenhafter Sterbe sterben.
Interessante Dinge:
• Obwohl die Kammergemeinde einer der Stacheler ist, sind ihre Stachelzellen für den Menschen nicht gefährlich. In Kontakt mit menschlicher Haut können sie maximal milder Reizungen verursachen.
• Der Name "Befehl" stammt aus dem lateinischen "Velum", was "Segel" bedeutet - ein Hinweis auf das charakteristische Segel an ihrem Körper.
• Parus haben die Fähigkeit der Biolumineszenz - unter bestimmten Bedingungen können sie nachts leicht blau blau sind.
• Ihre blaue Farbe wird durch das Vorhandensein eines blauen Pigments verursacht, das bei marinen Tieren relativ selten ist.
Kammerpakete sind ein wichtiger Bestandteil der Seeökosysteme. Es dient als Nahrung für viele Meerestiere, darunter einige Gastropoden, Schildkröten und Fische. Gleichzeitig kann ihr Massenvorkommen ein Indikator für bestimmte ozeanografische Bedingungen und Veränderungen der Meeresökosysteme sein.
Es ist ein faszinierendes Beispiel für die Anpassung an das Leben an der Schnittstelle von Meer und Luft. Seine Fähigkeit, den Wind zu verwenden, um sich auf der Oberfläche zu bewegen, ist bei Meerestieren einzigartig. Obwohl es sich um ein relativ häufiges Tier handelt, gibt es immer noch viele Aspekte ihres Lebens, die nicht vollständig erforscht werden, was es zu einem interessanten Thema wissenschaftlicher Studie macht.
Eines ist sicher - sein Auftreten an der Küste ist eine große Überraschung für Touristen - viele Kolonien haben das Ufer getroffen und dort sterben. Aber keine Sorge, es ist eine gut bekannte Situation für die Einheimischen und kann leicht mit ihr fertig werden ...